Inszenierung

Regie: Alex Truffer (www.alextruffer.ch)

 

Der gebürtige Basler und ehemalige Tourismusfachmann Alex Truffer, arbeitet seit 25 Jahren im Raume Bern als Bühnen- und Freilichtregisseur, Theaterpädagoge, Kulturmanager sowie Kommunikationstrainer.

Er genoss eine Ausbildung in authentischer Schauspielarbeit am Theaterlabor Basel und bildet sich im Ausland laufend weiter. Auch der Bereich Tanz fasziniert ihn – so dass er 10 Jahre Jazz- und Modern Dance Erfahrung mitbringt. Er erweiterte sein berufsbezogenes Instrumentarium und besuchte Zusatzausbildungen als PR-Assistenten, sowie als Kulturmanager und Erwachsenenbildner.

Nebst seinem Allgemeinwissen über das Kulturschaffen liegt seine Kernkompetenz bei der Regie.

Er inszenierte beim THEATER TOFFEN die vier sozialkritischen Werke mit grossem Erfolg:

  • 2007 «Rabenspiele»
  • 2010 «Ist das nicht mein Leben?»
  • 2014 «TOP DOGS»
  • 2016 «Der Vorname»

Seine Bandbreite an Inszenierungen ist mannigfaltig. Von Märchen über Modeschauen, Travestie, Kabarett-Programme, Satiren bis hin zu Tragödien der Klassik und Moderne, aber auch Schweizer Volksgut – wie Vreneli ab em Guggisbärg – ist ihm nicht fremd. Die Arbeit im Bereich Musical und Musiktheater rundet sein Wissen ab.

Seit 1998 arbeitet er als Dozent für Schauspiel und Regie an der Gesamtschule für Theater Grenchen (www.theaterschulegrenchen.ch) und im Januar 2009 übernahm er deren Geschäftsführung. Desweiteren ist er Mitgründer der«Jungen Theaterfabrik Bern», welche sich der Förderung von Jungtalenten verschrieben hat.